February 22, 2021

Biographie

Die ASIAN SELFDEFENSE ACADEMY in Sulingen wird geführt von Meisterin V. Nachtigall, im Jahr 1982 in Kasachstan geboren, aufgewachsen in Deutschland seit 1986.

Als Kind einer Spätaussiedler-Familie waren gute Schulnoten und Benehmen stets an der Tagesordnung. Die sportliche Affinität war schon in die Wiege gelegt. Doch der Wunsch nach Kampfsport wurde (und das in Zeiten von Karate Kid und American Kickboxer!) lange verwehrt. Aussagen wie “als Mädchen prügle man sich nicht” oder “warum soll man für Sport zahlen, geh doch an die frische Luft” kennen sicherlich noch einige meiner Generation. Es bedarf glücklicherweise immer weniger Aufklärung über die vielen Vorteile des Kampfsports – gerade für Mädchen/ Damen! Disziplin, Selbstbeherrschung, Durchsetzungsvermögen und die Kombination von gesundem Körper und Geist sprechen für sich. Natürlich auch nach wie vor bei den Männern ein beliebter Sport.

Lieber im Ring/ auf den Matten Grenzen testen als draußen auf der Straße! Und falls es doch zu Notwehr-Situationen kommt, ist man dem nicht hilflos ausgeliefert. Auch im Alltag lernt man gelassener zu reagieren, Grenzen zu setzen und mit einem guten Gefühl aus Konfliktsituationen herauszugehen, die schönen Momente bewusster und mehr zu genießen.

So wartete ich denn geduldig und verfolgte neben dem Abitur einen Nebenjob, der mir meinen zukünftigen Lebensweg ebnen sollte. Gesagt, getan. Nach Sicht einer Probestunde bei Meisterin M. Idimetschew in Espelkamp war klar: das ist es! Ich werde nie den Blick meiner Lehrerin in Spe vergessen als ich ohne Probetraining sofort für mehrere Jahre unterschreiben wollte. Was soll ich sagen, viele Jahre später immer noch begeisterte Kampfsportlerin, mittlerweile Lehrerin, Veranstalterin, Selbständige, pädagogische Mitarbeiterin und Begleiterin in vielen Lebensfragen!

Im Jahr 2000 begann die Ausbildung im Kampfsport bei meiner Lehrerin in Espelkamp. Viele schöne Jahre voller hartem Training, toller Gemeinschaft, Veranstaltungen und Meisterschaftserfolgen prägten diese wunderbare Zeit. M. Idimetschew erkannte schnell die ambitionierte und harte Arbeit im Sport, eine Förderung zum Trainer (2004-2009) führte dann im Jahr 2009 im Nebenstudium zur erfolgreich abgeschlossenen Meisterausbildung (4. Dan) im Ling Lom-Thai-Boxing und im Qi-Gong sowie Dan-Graduierungen im Kung Fu und Tae Kwon Do im Asia-Kampfkunst-Verband unter der Leitung von Großmeister E.Pettker. Mit dem Kampfsport wurde das Selbstvertrauen und vor allem der Verantwortungssinn gestärkt. Da die eigene Kindheit von Überlebenskampf und anderen Erfahrungen geprägt war, wurde Kinder-/ Jugendarbeit mit Schwerpunkt Integration und Gewaltprävention später auch zur Hauptmotivation als Trainer.

Drei weitere Jahre als freier Meister im Verband tätig, wurden viele offizielle Veranstaltungen mitgestaltet (Meisterschaften, Seminare, Budogala) Es folgten der Startschuss für die eigene Sportschule in Sulingen im Jahr 2012 sowie weitere Qualifikationen im Tae-Kwon-Do (4. Dan) sowie Kung Fu (3. Dan). 

Als pädagogische Fachkraft wurden Projekte im Rahmen der Integrationsarbeit mit der Grundschule Siedenburg, dem DRK-Kindergarten Barenburg sowie etliche ehrenamtliche Projekte im Ferienprogramm Sulingens bzw. umliegender Samtgemeinden realisiert. Als Gast bei Stadtfesten oder Kindergarten sorgen wir regelmäßig mit unseren Mitmachen-Aktionen immer wieder für Spaß und leuchtende Augen bei Klein und Groß. Wer sich für eine Ausbildung bei Polizei oder Bundeswehr interessiert ist bei uns ebenfalls goldrichtig: Qualifikationen und Erfahrungen als Kampfsportler sind dort gerne gesehen!  

Der Hauptaspekt liegt jedoch in der Pflege und Weitergabe des Kampfsports bzw. der Kampfkünste. Ich möchte allen Kampfsportinteressierten die Möglichkeit bieten, diese fachkundig zu erlernen und als sinnvolles Hobby in der Gemeinschaft mit Freude zu praktizieren.

Sich zu wehren, erfordert Mut. Sich als kleinerer, schwächerer, jüngerer zu wehren erfordert Innere Stärke. Nicht jeder kann diese Stärke zum erforderlichen Zeitpunkt abrufen, mit einem guten Lehrer an der Seite ist dieses möglich! Dies ist unser Hauptantrieb! Spaß, starke Muskeln, Gemeinschaft sind die positiven Nebenwirkungen dabei 🙂 Erfahrungen zu sammeln, bedeutet auch manche Hindernisse zu überwinden. Gemeinsam schaffen wir das!

Also fangt gerne an: Jung oder alt, mutig oder noch auf dem Weg dahin, mit und ohne Muckis, unerfahren oder Lust richtig kämpfen zu lernen/ sich zu verbessern. Kommt vorbei! Hier zählt nur der Wille zum Lernen, gemeinsam zu trainieren und der Respekt/ Loyalität zwischen einander. Kampfsport ist Familie mit Freunden – und davon gibt es hier reichlich!

Ein besonderer Dank gilt – neben dem Dankeschön an meine eigenen Freunde, Familie und Lebenspartner- meinem ehemaligen Arbeitgeber sowie den Lehrern und erfahrenen Kollegen des Asia-Kampfkunst-Verbandes, der die maßgeblichen Wurzeln gebildet hat und in 21 Jahren Zusammenarbeit große Spuren hinterlassen hat. Auch die ursprünglichen sportlichen Einflüsse von Dr. Keun-Tae Lee (Großmeister, 10. Dan), die Qi-Gong-Lehren nach Mantak Chia und weitere Wegbegleiter behalten immer einen großen Stellenwert und Respekt.

Die größte Verbundenheit liegt im Dao und der Kampfkunst selbst: das richtige erlernen, daran arbeiten, etwas Sinnvolles und Nachhaltiges aus dem Erlernten hervorbringen. Die Tradition der Kampfkunst übersteigt den Lebenszyklus jedes Meisters, sie ist immer größer als der einzelne: egal, wieviel man erreicht hat. Dessen sollte man sich als Trainer/ Lehrer immer bewusst sein! Das bedeutet immer weiterlernen, weiter üben! Fortbildung, Förderung sowie das Reisen zu den Ursprüngen der Kampfkünste gehören zur sportlichen & kulturellen Bildung dazu.

Somit befinden wir uns aktuell in einem neuen spannenden Kapitel auf dem Weg der Kampfkunst: die Transformation. Manchmal gibt es unterschiedliche Erfahrungen und Entwicklungen. Es ist wichtig ein friedliches Miteinander zu schaffen und verschiedene Ansichten zu respektieren. Wir freuen uns auf mehr Ursprung, auf mehr Moderne, auf offene Kooperationen und Veranstaltungen!

An dieser Stelle wünschen wir allen Weggefährten – den alten wie auch neuen –  eine gesunde, erfolgreiche, spannende und friedvolle Zeit! 

Euer Team der