Vorab bedanken wir uns bei allen Sportlern, Familien und Freunden für den Zusammenhalt in dieser Zeit! Wir freuen uns sehr über den positiven Zuspruch und die rege Teilnahme an unseren Programmen!
Besonders viel Freude haben uns – neben kreativen Formen der Altpapierverwertung für Bruchtest und andere Zielübungen, dem gemeinsamen Austausch und Kämpfen im Onlinetraining – sicherlich allen die Ausflüge in den Sportpark gemacht! Dies möglich wurde durch die unbürokratische Hilfe und Unterstützung des TUS SULINGEN -vertreten durch Volker Wall (Präsident) sowie Dominic Brock (Organisator/Platzverwaltung)!
Ein Dank geht ebenso an unsere ehrenamtlichen Helfer (Verwaltung des vielen Trainingsequipments, Unterstützung im und um das Training herum (Listenführen, Desinfizieren etc.), und natürlich die vielen Eltern, Tanten/ Onkel und Großeltern, die ihre Kids zum Outdoor-Training gebracht haben. Danke euch für das Stück “Normalität”, die fröhliche Ablenkung in diesen unsteten Zeiten. Das hat vielen mehr als gut getan 🙂 Power raus, gemeinsam lernen und etwas Gutes für Körper und Geist zu tun!
Ganz nebenbei hat unsere Mannschaft an jungen und erwachsenen Danträgern den Bereich Jugend-/ Erwachsenentraining mal eben so mitverwaltet, organisiert, Schnupperstunden und Notbetreuung ermöglicht. Diese Gemeinschaft hat in all den Jahren mehr als einmal bewiesen, was für außerordentliche Talente, wie viel Verantwortungsgefühl und wie viel Teamgeist in Ihnen steckt! Ihr seid spitze! Wer hätte gedacht, dass wir in diesen verrückten Zeiten Wettbewerbe und Prüfungen auf die Beine stellen! Also Respekt an alle fleißigen Sportler!
Derzeit schwingt Hoffnung mit den neuen Niedersächsischen Verordnungen mit. Diese Hoffnung wird derzeit gebremst durch lokale Inszidenzwerte, praxisferne Teststrategien für den Sportbereich, für Juni äußerst optimistische Impfziele sowie noch zeitlich ungeklärte Impfziele im Kinder-/Jugendbereich.
Meine Arbeit als Schulleiterin ist es neben dem Unterricht und der entsprechenden Organisation die Förderung des Kampfsports und die Zusammenarbeit mit den Mitgliedern, Verantwortlichen Kommunen, Kooperationspartnern. Das Durchspielen verschiedener Szenarien hat sich seit Corona zu einer eigenen Kampfkunst entwickelt. Immer wieder muss entsprechend der Verordnungen sowie Bedarf angepasst, organisiert und rechtzeitig kommuniziert werden, damit auch Sportler wie auch Eltern entsprechend planen können.
Ich sehe in den nächsten Wochen einen häufigeren Wechsel zwischen Outdoor- und Onlinetraining, welches in der Kombination gutes Wetter + kein Outdoortraining (aufgrund hoher I-Werte) problematisch sein könnte. Derzeit gibt es seitens des Sportparks leider keine Möglichkeit in 5-er-Gruppen mit Abstand zu trainieren. Die für die Trainingsorganisation angeordneten verbindlichen Testbescheinigungen (> als auch <100 I-Wert) sind eine zusätzliche Hemmschwelle, die nicht unmöglich sind, jedoch eine Sporteinheit auch zeitlich sprengen können. Alle, die mich kennen, wissen, dass ich nicht nur engagierte Lehrerin, sondern selbst auch leidenschaftliche Sportlerin bin. Daher verstehe ich den Unmut rund um das Thema Motivation, wenn die Maßnahmen um Corona herum an Bürokratie immer weiter zunehmen, man jedoch trotzdem nicht richtig weiterkommt… Manch einer fühlt sich vielleicht an Passierschein A38 (“Asterix erobert Rom”) erinnert. Weiterhin klar scheint, solange die Impfziele seitens der Regierung noch nicht umgesetzt sind, müssten man mit den derzeitigen Einschränkungen rechnen.
Die erwachsenen Sportler werden an dieser Stelle -ohne Wertung – gebeten sich ggf schon einmal mitzuteilen ob sie a) Impfschutz vorweisen, b) ggf. zukünftig über Testbescheinigungen seitens des Arbeitgebers oder Apotheke/ Testzentrums, oder c) bis auf weiteres im Rahmen des Individualsports im Tagteam/ Transponder-Programms bewegen wollen/ können. Diese Angaben werden selbstverständlich vertraulich behandelt. Es ist absehbar, dass ein Trainings-Angebot seitens des Gesetzgebers darauf hinausläuft. Ab dem 10.05.2021 dürfen lt. aktueller niedersächsischer Verordnung schon jetzt Erwachsene mit Impfschutz bzw. Negativtestung bzw. nachweislich Genesene sich den Sportgruppen draußen anschließen. Da es derzeit noch recht unübersichtlich ist, wäre eine kurze Mitteilung über eure Entscheidung/ Stand der Dinge hilfreich.
Wichtige Information für alle Mitglieder, gültig ab 15.05.2021:
In der Zeit vom 15.05.2021 – voraussichtlich 14.06.2021 machen wir eine kleine Verschnaufpause und setzen das Training und damit verbundenen Einzüge innerhalb diesen Zeitraums aus. Wir hoffen, dass nach dieser kurzen Pause entsprechende Fortschritte seitens der Regierung geltend gemacht werden bzw. zumindest die Inszidenz-Zahlen im Landkreis soweit stabil sind, dass wir verstärkt ein Outdoor-Angebot in Kombination mit dem Online-Unterricht anbieten können. Wir halten euch hier auf der Homepage wie auch den gewohnten Kanälen weiter informiert. Das Trainingsprogramm wird voraussichtlich so fortgeführt wie aktuell bekannt.
Unser Ziel bleibt auch weiterhin: während der Restriktionen gemeinsam stark zu bleiben bzw. aufzufangen und auch weiterhin Körper und Geist zu fördern, Raum für soziale Begegnungen zu schaffen und gemeinsam zu lernen, zu üben.
In dem Sinne wünsche ich allen Mitgliedern der Asian Selfdefense Academy eine gute Zeit und freue mich auf weniger Restriktionen und viel Spaß im gemeinsamen Training nach der Pause!
Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen!
Bleibt fit und gesund!
Es grüßt herzlich
Meisterin V. Nachtigall & Team der